Vereinszweck / Porträt des Kreises / Mitgliedschaft

Der Künstlerkreis Haar (KKH) entstand 1980 aus einer Gruppe ambitionierter Künstler, die sich auf Basis gleicher Interessen in Abständen zum Gedankenaustausch trafen. Die Gründungsmitglieder waren bildende Künstler, eine Sängerin, eine Mundartdichterin. Der Kreis vereinigt vorwiegend bildende Künstler aus Haar, München und Umgebung. Die Gruppe hat das Ziel, Arbeiten ihrer Mitglieder in Ausstellungen zu zeigen, Erfahrungen und Gedanken auf den Gebieten Malerei, Grafik, Skulptur, Glaskunst, Plastik und Keramik, auch Literatur, auszutauschen. Hierzu gehören gegenseitige Unterstützung und Anregung, Besprechung vorgelegter Arbeiten, geselliges Beisammensein.

Die Mitglieder absolvierten die verschiedensten Ausbildungsgänge, sowohl akademische Studien und Abschlüsse als auch Teilnahme an vielfältigen privaten Mal- und Ausbildungsstätten. Die Techniken reichen von Bleistift-, Kohle-, Rötel-, Feder-, Pastellzeichnungen, Radierungen über Aquarell, Acryl, Öl, Collagen bis zu Plastik und Keramik. Die Gruppe ist nicht gekennzeichnet durch Programmatik und einheitliche Stilrichtung sondern gerade durch die Vielfalt unterschiedlicher Stile, von konsequent gegenständlicher Darstellung über leichte Auflösungen bis zur völligen Abstraktion. Themen und Objekte der Darstellungen sind ebenfalls sehr unterschiedlich: Landschaften, Bäume, Figuren, Akte, Tiere, Stadtansichten, Porträts, Stillleben, Interieurs, freie Figurationen, Skizzen, Studien, Kompositionen. Es wird Wert gelegt auf zeichnerisch/handwerkliches Können, ebenso aber, und zunehmend, auf freies, mutiges Gestalten.

In den Jahrzehnten seines Bestehens ist der Künstlerkreis Haar zu einer festen Grösse in der Gemeinde Haar geworden. Er fördert durch gegenseitigen Gedankenaustausch, Kritik, Ermutigung, Fachvorträge und Diskussionen die Kreativität. Darüber hinaus bietet er den Mitgliedern freundschaftliche Bindung und Zusammenhalt. Nach seinem Selbstverständnis erfüllt er damit eine wichtige kulturelle und soziale Aufgabe.

Verkauf des Gemeinschaftsbildes 2012

kkhaar-Gem-Bild-1

Unser Gemmeinschaftsbild "ROT" steht zum Verkauf.

Kunstausstellung Kaleidoskop